Digital Transformer of the Year 2018 Wie steht es um die digitale Transformation in Deutschland?

Redakteur: Georgina Bott

Ein Großteil der Fach- und Führungskräfte blickt kritisch auf den Stand der digitalen Transformation in der eigenen Branche. Zu diesem Schluss kommt die Initiative „Digital Transformer of the Year“ (DToY), die im Jahr 2017 Fach- und Führungskräfte deutscher Unternehmen befragte.

Anbieter zum Thema

... gelüftet wird dieses "gut gehütete Geheimnis" am 6. November 2018 im Microsoft Atrium Berlin. Dann werden die Awards für die Digital Transformer of the Year 2018 überreicht.
... gelüftet wird dieses "gut gehütete Geheimnis" am 6. November 2018 im Microsoft Atrium Berlin. Dann werden die Awards für die Digital Transformer of the Year 2018 überreicht.
(Bild: VBM)

Die Ergebnisse der Marktbefragung 2017* zeigen, dass digitale Pioniere noch eher die Ausnahme als die Regel bilden: Jeder zweite Befragte stimmte der Aussage zu, dass die Unternehmen der eigenen Branche die digitale Transformation nicht gut im Griff haben – 60 Prozent sehen außerdem erheblichen Nachholbedarf.

Ein weiteres Ergebnis: Bei 30 Prozent der Befragten herrscht sehr große Skepsis bezüglich der Digitalen Transformation der eigenen Branche. Sie sind überzeugt, dass diese Entwicklung komplett verschlafen wurde.

Besondere Transformationsleistungen

Positive Ausnahmen bilden die „Digital Transformer of the Year“, die von der gleichnamigen Initiative einmal im Jahr verliehen werden: Sie stehen in ihrer Branche für besondere Transformationsleistungen, die als Motivation und Orientierung für die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft dienen.

Im Jahr 2017 zählten die Deutsche Kreditbank AG, Daimler AG, Robert Bosch GmbH, B. Braun Melsungen AG, Haufe-Group sowie Dr. Nicola Leibinger-Kammüller in der Kategorie Persönlichkeit zu den Gewinnern.

In diesem Jahr geht die Initiative in die nächste Runde. Ab sofort können die „Digital Transformer of the Year“ 2018 nominiert werden:

Die „Digital Transformer of the Year“ 2018 werden am 6. November 2018 im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Microsoft Atrium in Berlin ausgezeichnet.

* Die Marktbefragung ist Bestandteil der DToY-Initiative, die das Dreigespann aus Vogel Business Media, _MEDIATE und der Steinbeis School of Management and Innovation 2017 erstmals initiierte. Insgesamt befragte DToY über 1000 Fach- und Führungskräfte aus den fünf Branchen Automotive, Industrie, Life Sciences, Medien und Finanzdienstleistungen.

Über Vogel Business Media

Vogel Business Media ist ein Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten an 20 Standorten in 16 Ländern. Jüngstes Produkt von Vogel Business Media ist Next Industry - das Magazin zur digitalen Transformation in Industrieunternehmen. Mit einer Druckauflage von 10.000 Exemplaren richtet sich das neue Fachmedium an Führungskräfte und Entscheider größerer Industrieunternehmen im deutschsprachigen Raum. Next Industry behandelt zukunftsweisende Themen rund um die digitale Transformation.

Über _MEDIATE
_MEDIATE ist Partner für die digitale Transformation der Umsätze von Unternehmen. Aus Berlin heraus hilft _MEDIATE, neue digitale Geschäftsmodelle umzusetzen, in Start-ups zu investieren oder mit Grown-ups Kooperationen einzugehen.

Über die Steinbeis School of Management and Innovation
Die Steinbeis School of Management and Innovation (Steinbeis-SMI) an der Steinbeis-Hochschule Berlin ist eine Business School für Management, Innovation und Leadership in kompetitiven Märkten mit hoher Veränderungsgeschwindigkeit.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:45305666)