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Accengage Push Benchmark Wie performen Ihre Push-Benachrichtigungen?

| Redakteur: Georgina Bott

Marketing Fachleute können durch eine aktuelle Studie von Accengage die Performance ihrer Push-Benachrichtigungs-Kampagnen nach Opt-in und Reaktionsraten vergleichen. Zusätzlich zum App Push enthält die Studie exklusive Statistiken zum Web und Facebook Messenger Push.

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Dank der neuen Studie von Accengage ist es Marketing Fachleuten nun möglich die Performance ihrer Push-Benachrichtigungen zu vergleichen.
Dank der neuen Studie von Accengage ist es Marketing Fachleuten nun möglich die Performance ihrer Push-Benachrichtigungen zu vergleichen.
(Bild: gemeinfrei / CC0)

Accengage, der Marktführer für Push-Benachrichtigungstechnologien für Apps, Websites und Facebook Messenger, veröffentlicht Ausgabe seines Push Benchmarks 2017. Zusätzlich zu den Opt-In und Reaktionsraten des App Push auf iOS und Android (nach Branchen/Ländern), zeigt die Studie des Weiteren zum ersten Mal die App-Retentionrate dank stiller Push-Benachrichtigungen sowie die Performance des Web Push nach Industrie und die Reaktionsraten des Facebook Messenger Push.

App Push

Die Opt-in Rate des App Push liegt bei Android bei 100 Prozent, im Vergleich zu 43 Prozent bei iOS. Zu vermerken ist, dass im Gegensatz zu Android, bei dem die Nutzer automatisch „opt-in“ sind, wenn Sie eine App installieren (passive Zustimmung), iOS eine aktive Zustimmung zum Erhalt von Push Nachrichten fordert. Die Opt-in Rate ist im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozentpunkte angestiegen (43 Porzent vs. 41 Prozent): Mobil-Nutzer sind mehr als zuvor am Erhalt von Pushes interessiert.

In der Telekommunikationsbranche ist die Opt-In Rate am höchsten (49 Prozent), gefolgt von der Reisebranche (48 Prozent) und der Finanzbranche (46 Prozent). Die durchschnittliche Reaktionsrate der App Push-Benachrichtigungen liegt bei 8,4 Prozent. Wie in den letztjährigen Ausgaben schneidet Android im Vergleich zu iOS deutlich besser ab (12,2 Prozent bei Android vs. 4,5 Prozent bei iOS), dank der bereits seit langem existierenden Zusatzfunktionen, wie Bilder, mehrere Zeilen, AlertBox und Co. Dennoch wird ein leichter Rückgang der Reaktionsraten bei Android (-0,9 Punkte) und ein Anstieg bei iOS (+0,2 Punkte) vermerkt, dies ist sicherlich auf die neuen Push-Formate mit Bildern, Videos und GIFs zurückzuführen, welche seit Ende 2016 mit iOS 10 verfügbar sind.

Die Top 3 Industriesektoren sind:

  • Konsumgüterbranche (23 Prozent bei Android / 8 Prozent bei iOS),
  • Reisebranche (18 Prozent bei Android / 5,5 Prozent bei iOS),
  • Telekommunikation (17 Prozent bei Android / 8 Prozent bei iOS).

„Wenn wir die Kennzahlen der Performance pro Land auswerten, stellen wir fest, dass die TOP 3 der Länder mit der höchsten Opt-in Rate Brasilien (47 Prozent), gefolgt von Russland (46 Prozent) und Frankreich (44 Prozent) sind. Die Reaktionsrate der App Push-Benachrichtigungen betreffend liegt Deutschland an erster Stelle mit 11 Prozent, gefolgt von Italien mit 10,5 Prozent und Frankreich mit 10 Prozent“, erläutert Jérôme Stioui, CEO von Accengage.„Die europäischen Länder sind sehr an Pushes interessiert, deutlich mehr als die USA, die bei einer Durchschnittsreaktionsrate von 7,5 Prozent liegen.“

Dank der Technologie der stillen Push-Nachrichten, welche Accengage bietet, ist es nun möglich die Frage zu beantworten, welche sich alle App-Entwickler stellen: „Wie viele Nutzer haben meine App noch auf Ihrem Smartphone installiert?“ So wurde bei der Gesamtheit der Accengage Kunden festgestellt, dass im Schnitt 67 Prozent der heruntergeladenen Apps (ohne Gaming) nach 12 Monaten noch beibehalten wurden.

Web Push

Der Web Push ist ein neuer Kommunikationskanal, welcher es erlaubt Benachrichtigungen an seine Website Besucher zu versenden, sowohl auf Desktop als auch auf Android. Nach zweijährigem Bestehen dieser innovativen Technologie, veröffentlicht Accengage folglich den ersten Benchmark der Web Push-Benachrichtigungen. Im Schnitt geben 12 Prozent der unique Visitors einer Webseite Ihre Zustimmung für den Erhalt von Web Pushes. Die Reisebranche liegt hier mit einer Opt-in Rate von 21,5 Prozent an erster Position. Medien liegen mit 16 Prozent an zweiter Stelle. Die Reaktionsraten der Web Benachrichtigungen sind spektakulär: Die Durschnittsreaktionsrate liegt bei 18 Prozent.

„Die E-Commerce Branche überragt mit einer Reaktionsrate von 27 Prozent, insbesondere dank Kampagnen für Warenkorbabbrecher, welche wie Display Advertising sehr gut performen. Die Medien sind mit 24,5 Prozent an zweiter Stelle. Diese beeindruckende Performance, ist auf die starke Sichtbarkeit der Web Pushes zurückzuführen: Auf dem Desktop, erscheinen sie im Vordergrund des Bildschirms, auch, wenn das Browserfenster minimiert ist. Auf dem Smartphone und Tablette aktivieren sie das Gerät wie ein App Push, ohne jedoch eine App installieren zu müssen. Dies haben viele Unternehmen vor allem seit der Web Push Nutzung von Facebook, LinkedIn oder Twitter verstanden. Dadurch hat sich in den letzten Monaten die Nutzung des Web Pushes in allen Industriesektoren rasant verbreitet.“, präzisiert Jérome Stioui.

Facebook Messenger Push

Facebook Messenger Push-Benachrichtigungen ermöglichen Advertisern den Versand von Push-Benachrichtigungen über Facebook Messenger an Nutzer, welche dem Erhalt der Benachrichtigungen über deren Website, deren Facebook Seite oder durch eine Diskussion mit deren Bot eingewilligt haben. Die versandten Pushes finden sich direkt im klassischen Facebook Messenger Konversationsverlauf des Nutzers wieder.

„Die ersten Facebook Messenger Push-Kampagnen, die von unseren Kunden umgesetzt wurden haben eine extrem hohe Reaktionsrate verzeichnet: Im Durchschnitt stolze 35 Prozent! Die Tatsache, dass sich die Push Nachrichten direkt in der Messenger App zwischen den privaten Nachrichten integrieren spielt eine große Rolle. Dank diesem neuen Kanal können die Konsumenten, ihre bevorzugten Marken an einem vertrauten Ort bündeln: Ihrem bevorzugten Chat-Portal. Es handelt sich somit um die Kunden mit dem höchsten Engagement, welche den größten Wert für eine Marke repräsentieren. Somit ist es auch nicht erstaunlich, dass die Reaktionsraten auf die versandten Nachrichten derart hoch sind“, folgert Jérôme Stioui.

Zur Studie

Um diese umfangreiche jährliche Studie durchzuführen, welche es Marketing-Fachleuten erlaubt die Performance Ihrer Push-Kampagnen in Bezug auf Opt-in Raten (Einwilligung zum Erhalt von Push Nachrichten) und Reaktionsraten (Klickraten) zu vergleichen, hat Accengage 65 Milliarden Push-Benachrichtigungen seiner Kunden analysiert, welche im Jahr 2016 in insgesamt 50 000 Kampagnen an weltweit 750 Millionen Nutzer versandt wurden.

Über Accengage

Accengage ist der Marktführer der Push-Benachrichtigungstechnologien für Apps, Websites und Facebook Messenger. Verfügbar als SaaS, bietet Accengage Marketing Fachleuten die fortschrittlichsten Funktionen um Engagement, Retention & Conversion Ihrer App Anwender, Website Besucher und Facebook Messenger Nutzer zu steigern. Die Accengage Funktionen beinhalten: Die größte am Markt verfügbare Auswahl an Formaten (Rich Pushes mit Bildern / Videos / GIFs und Tönen, In-App Banner, In-App Interstitiels, In-App AlertBox, Inbox…), Echtzeit Segmentierung, dynamische Personalisierung, Geomarketing via Geofencing und Beacons, fortgeschrittene Automatisierung mit Echtzeit Trigger, Verknüpfungen mit den meisten CRM & DMP Lösungen… Tätig in mehr als 70 Ländern auf 5 Kontinenten, versendet Accengage monatlich mehr als 6 Milliarden Push-Benachrichtigungen für seine Kunden an 750 Millionen Nutzer. Mehr als 400 Kunden nutzen bereits die Accengage Technologie: Zalando, Air France, Otto Gruppe, Rocket Internet, Disney, Idealo, KLM, Conrad, DeutschlandCard, BNP Paribas, L’Oréal, Baur, Nestlé, Unicef, Europcar, Meetic, Flixbus, Club Med, MyToys, BonPrix, Le Monde, BFM TV, AXA…

Dieser Beitrag ist ursprünglich auf unserem Partnerportal marconomy erschienen.

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