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 Elisabeth Schloten

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Geschäftsführerin, ECBM GmbH

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Trend-Dossier 2021 Vorausgedacht: IoT-Trends 2021

Autor / Redakteur: Elisabeth Schloten / Lea Täufer

Covid-19 hat 2020 mehr geprägt, als wir uns das zu Beginn des Jahres haben vorstellen können. Allerdings hat besonders die IoT-Entwicklung von den Einschränkungen profitieren können – das wird sich im kommenden Jahr noch stärker zeigen.

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Die Entwicklung des Internet of Things ist und bleibt unaufhaltsam. Welche Trends stehen im Jahr 2021 an?
Die Entwicklung des Internet of Things ist und bleibt unaufhaltsam. Welche Trends stehen im Jahr 2021 an?
(Bild: pixabay)

Die vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance), schon lange als großer Kosteneinsparer gehypt, hat in 2020 endlich Fahrt aufgenommen. Mit dem ersten Lockdown war klar: Maschinen, Netze, Installationen müssen aus der Ferne gewartet werden, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Viele Unternehmen haben das verstanden und ihre vorausschauende Wartung so umgestellt, dass der Techniker alle Daten am heimischen Schreibtisch analysieren und bewerten kann. Dieser Trend wird sich in 2021 noch deutlich verstärken: Kein Unternehmen, das auf die Wartung aus der Ferne umgestellt hat, wird das zurückdrehen, sondern vielmehr nach noch effizienteren und effektiveren Lösungen suchen - viele Weitere werden auf den Zug aufspringen.

Damit einher geht ein zweiter wesentlicher Aspekt, der sich im kommenden Jahr noch weiter verstärken wird und der nur zum Teil mit Technologie, wohl aber mit Prozessoptimierung zu tun hat: die Nutzung der gewonnenen und vorhandenen Daten, also die Datenhaltung und -verarbeitung. Plötzlich entdeckt man alte (Daten-) Schätze, die über vernetzte Sensorik ohnehin schon erhoben werden. Mit Künstlicher Intelligenz und klugen Algorithmen werden sich wiederholende Muster und Datentrends jetzt und künftig schneller entdeckt und genutzt. Die technologischen Helferlein avancieren zur Selbstverständlichkeit und sorgen so für kontinuierliche Datenerhebungen. Geräteausfälle werden proaktiv verhindert, Ersatzteile können vorgehalten, der Techniker entsprechend frühzeitig alarmiert werden. Wartungsszenarien dieser Art sind damit auf dem Weg zur Massentauglichkeit und werden auch den Kundenservice und -support deutlich verbessern – in 2021 wird es selbstverständlich sein, diese auch entsprechend und intelligent zu nutzen.

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