Distributed Ledger

Vier Branchen sind reif für die Blockchain-Disruption

| Redakteur: Jürgen Schreier

Die Blockchain-Technologie hilft in vielen Branchen - auch jenseits der Finanzindustrie -, Prozesse zu straffen, Kosten zu reduzieren und die Customer Experience zu verbessern.
Die Blockchain-Technologie hilft in vielen Branchen - auch jenseits der Finanzindustrie -, Prozesse zu straffen, Kosten zu reduzieren und die Customer Experience zu verbessern. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Über alle Wirtschaftszweige hinweg stellt Blockchain die Grundlagen vieler Geschäftsprozesse in Frage. Vier Fachleute von HP Enterprise (HPE) erläutern in welchen Branchen die Blockchain-Disruption stattfindet und welche Auswirkungen das auf die Geschäftsmodelle haben wird.

Blockchain hat sich schnell zu einem der wichtigsten Trends an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technologie entwickelt und wird wohl in den meisten Branchen für "Disruptionen" sorgen - in der Finanzwirtschaft ebenso wie in der Fertigung oder im Gesundheitswesen. Während der ersten Jahre des Bestehens von Blockchain experimentierte man vor allem in der "Finanzindustrie" mit der neuen Technologie und viele Institute sind inzwischen recht weit fortgeschritten in ihrem Verständnis davon, was Blockchain ist und in der Finanzwelt leisten kann.

So wird Blockchain nicht nur die Art und Weise beeinflussen, wie man für Waren bezahlt (Stichwort Bitcoin); Blockchain wird auch die Art und Weise verändern, wie der Bürger seine Regierung wählt, wie er Gesundheitsleistungen konsumiert oder wie er reist. Kurzum: Fast jeden Aspekt des täglichen Lebens wird Blockchain tangieren.

Interesse an Blockchain jenseits des Finanzsektors wächst

Neben dem Finanzsektor ist in den letzten Jahren auch in anderen Branchen das Interesse an der Blockchain-Technologie gewachsen. Laut Gartner sind die Branchen außerhalb des Finanzdienstleistungssektors, in denen derzeit die Blockchain-Technologie erforscht wird, der öffentliche Sektor - einschließlich der Behörden und des Gesundheitswesens - sowie das verarbeitende Gewerbe. Für viele Unternehmen ist Blockchain eine große Herausforderung, denn Blockchain stellt die grundlegenden Formen in Frage, wie Unternehmen mit Kunden umgehen, wie die Geschäftsmodelle funktionieren, wer die Konkurrenten sind und welche Produkte und Dienstleistungen sie in Zukunft anbieten.

Blockchain strafft Prozesse und beschleunigt die Abläufe. Blockchain substituiert komplexe Systeme durch automatisierte Abläufe. Außerdem eliminiert Blockchain Intermediäre aus den Prozessen und ermöglicht erstmals völlig Fremden ohne Misstrauen Transaktionen zu tätigen. Doch wie kann das sein?

Die meisten Menschen, die heute einen Gebrauchtwagen kaufen wollen, tun dies am liebsten bei einem Händler in der Erwartung, dass das Auto in gutem Zustand ist. Schließlich muss ein Händler dafür haften. Der Händler ist ein Vermittler, ein Intermediär, der Vertrauen zwischen zwei Fremden schafft, damit diese bereit sind, die Transaktion abzuschließen.

Doch was wäre, wenn der Käufer eine unabhängige Datenbank konsultieren könnte, die bestätigt, dass der Eigentümer das Auto wirklich besessen hat, dass der Tachostand korrekt ist und dass der Vorbesitzer das Auto gut gewartet hat und das Auto unfallfrei ist? Und was, wenn das Auto erheblich preisgünstiger wäre, weil es der Käufer direkt vom Eigentümer erwirbt und der vom Händler geforderte Preisaufschlag entfällt? Was wäre, wenn der Verkäufer des Autos durch das Zahlungssystem eine Bestätigung erhielte, dass der Käufer das Auto bezahlt hat, bevor es diesem aushändigt? Science Fiction? Keineswegs! Genau das ist die Zukunft!

Intermediären drohen magere Zeiten

Jeder, der heute in irgendeinen Prozess, in eine Transaktion als Intermediär involviert ist, sollte also sehr intensiv darüber nachdenken, welche Rolle er in einer Welt, in der die Transaktionspartner direkt miteinander kommunizieren und ihre Daten bewaffnet einem komplexen dezentralen Ökosystem anvertrauen können, spielen wird. Tut er das nicht, dann dürfte er alsbald durch eine eine billigere und effizientere Alternative ersetzt werden.

Mehrere HPE-Experten wurden gebeten, die Frage zu beantworten, welche vier Branchen bzw. Industrien aktuell den höchsten Reifegrad für die Blockchain-Revolution haben.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45109943 / Technologie)