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Interview Lutz Dietzold, Geschäftsführer Rat für Formgebung Sichtbarkeit für echte Innovationen ist entscheidend

| Redakteur: Sebastian Human

Vor kurzem fand die Verleihung des German Innovation Awards statt. Wir haben uns mit Lutz Dietzold, dem Geschäftsführer des Rats für Formgebung, über Innovationen auf dem Weg zur Industrie 4.0 unterhalten.

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Der German Innovation Award wird in über 40 Kategorien verliehen, darunter auch Automotive Technologies, Connectivity und Design Thinking.
Der German Innovation Award wird in über 40 Kategorien verliehen, darunter auch Automotive Technologies, Connectivity und Design Thinking.
(Bild: Rat für Formgebung)

Innovation ist längst nicht nur ein Schlagwort. Innovationen sind der Motor der deutschen Wirtschaft. Entwicklungen, die Prozesse und Kundennutzen in den Fokus stellen, sind der Überlebensfaktor gerade in der Industrie. Ohne innovative Ideen und Entwicklungen wäre die deutsche Industrie auf dem internationalen Markt nur noch eine Randbemerkung.
Doch Deutschland steht, wie kaum ein anderes Land, für Erfindergeist und zukunftsträchtige Produkte. Gerade im Bereich Digitalisierung beweisen deutsche Unternehmen viel Fingerspitzengefühl für Kundenbedürfnisse und Marktansprüche.

Auch der Mittelstand und junge Start-ups gestalten die Zukunft und verbessern Arbeit und Leben. Die mehr als 700 Einreichungen beim German Innovation Award in diesem Jahr zeigen, welche enorme Innovationskraft im deutschen Mittelstand steckt. In über 40 Kategorien, wie Automotive Technologies, Connectivity, Electronic Technologies und Design Thinking zeigten kreative Unternehmen ihre Lösungen für mehr Kundennutzen. Die deutsche Industrie profitiert durch die neuesten Entwicklungen und bringt so die digitale Transformation nach vorn. Der Rat für Formgebung unterstützt dabei, Aufmerksamkeit für die ausgezeichneten Produkte und Lösungen zu generieren und beleuchtet so den kreativen und nützlichen Ideenreichtum deutscher Unternehmen.

Herr Dietzold, warum ist der Rat für Formgebung und insbesondere der German Innovation Award eine wichtige Instanz für die Industrie und im Speziellen für den deutschen Mittelstand?

Die deutsche Industrie zeigt regelmäßig, dass sie äußerst innovativ ist und vor allem schnell erkennt, welche Entwicklungen benötigt werden, um Kunden zufrieden zu stellen. Dennoch benötigen innovative Technologien und Produkte Präsenz, um im Markt wahrgenommen zu werden.

Dafür sorgen wir mit unseren unterschiedlichen Kommunikations- und Netzwerkformaten. Die vom Rat für Formgebung initiierten Wettbewerbe genießen weltweit ein hohes Ansehen, weit über Fachkreise hinaus. Mit ihrer Teilnahme unterstreichen Unternehmen ihre Kompetenz – mit den Auszeichnungen gewinnen sie ein wertvolles Marketinginstrument, um ihre Produkte noch erfolgreicher am Markt zu positionieren. Wir sind als Rat für Formgebung bereits seit 1953 tätig, damals auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die deutsche Wirtschaft zu stärken. Heute sind wir eines der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer in den Feldern Design, Innovation und Marke. Davon profitiert die deutsche Wirtschaft branchenübergreifend im B2B-, aber auch im B2C-Bereich. Gerade der deutsche Mittelstand ist geprägt von innovativen Ideen und Produktneuheiten, denen wir eine Plattform bieten.

Der Rat für Formgebung sagt über sich, dass er einst gegründet wurde, um dazu beizutragen, Design als Wirtschaftsfaktor zu stärken und Deutschland zu einer erfolgreichen Designnation zu machen. Nun gibt es neben dem German Design Award jedoch seit drei Jahren den German Innovation Award. Warum?

Lutz Dietzold ist Geschäftsführer beim Rat für Formgebung.
Lutz Dietzold ist Geschäftsführer beim Rat für Formgebung.
(Bild: Daniel Banner/Rat für Formgebung)

Deutschland als Land der Dichter und Denker ist auch ein Land der großartigen Ideen. Diese gehören prämiert. Der deutsche Mittelstand bringt so viele Visionäre, großartige Ideen und zukunftsträchtige Entwicklungen hervor. Dabei sind es nicht selten Hidden Champions, die mehr Sichtbarkeit verdienen. Für uns war es ein Anliegen, neben ausgezeichneten und häufig einmaligen Designs auch die marktfähige Ideen, Weiterentwicklungen und herausragenden Leistungen mit all ihren Wirkungsweisen in den Fokus zu rücken. Zudem sind Design und Innovation unlösbar miteinander verbunden. Jede Innovation braucht ein konsistentes Design, das die Funktionen des Produktes kommuniziert und die Nutzerführung steuert. Deshalb tun Unternehmen gut daran, das Designteam von Beginn des Innovationsprozesses an miteinzubinden.

Unser German Innovation Award steht unter dem Motto ‚Kompetenz erzeugt Wirkung‘. Für die Auszeichnung ist es wichtig, dass die Produkte und Lösungen große Potenziale hinsichtlich Kundennutzen zeigen. Innovationen, die für die Bedürfnisse der Kunden stehen, geben wir mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit durch unseren Award.

Was zeichnet der German Innovation Award aus?

Wie eben beschrieben, steht der German Innovation Award für branchenübergreifende Produkte und Lösungen in B2B und B2C. Wir zeichnen nur Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Wir zeigen so seit drei Jahren die Fülle der Innovationen, die Zukunft gestalten und das Leben verbessern. Viele prämierte Produkte sind gleich auf den ersten Blick als Innovation erkennbar, bei manchen braucht es einen zweiten Blick, um den tatsächlichen Nutzen und die bahnbrechende Idee dahinter zu erkennen.

Hier setzen wir mit unserem Award an und ermöglichen eine Sichtbarkeit auf die manchmal versteckten Potenziale. Sicher ist es eine Besonderheit, dass wir großartige Leistungen für ein breites Publikum sichtbar machen, da wir sehr unterschiedliche Branchen unter die Lupe nehmen und somit für die vielfältigsten Zielgruppen nützliche Innovationen in den Mittelpunkt stellen. Wir bieten damit also einen Mehrwert für die prämierten Unternehmen, die neben mehr Sichtbarkeit eine erfolgreiche Positionierung am Markt erlangen, sondern auch für die Nutzer dieser Produkte und Lösungen, deren Arbeit oder Leben verbessert werden kann. Immer wichtiger für den künftigen Erfolg neuer Entwicklungen ist dabei die Verschmelzung von analogen und digitalen Innovationen. Hier wird in den nächsten Jahren noch einiges zu erwarten sein.

Gerade sind die Gewinner 2020 gekürt worden. Welche Innovationen sind besonders interessant für unsere Leser?

Gewinner in der Kategorie Connectivity: Eine Software für maschinellles Lernen Ekkono Edge Intelligence der Firma Ekkono Solutions AB.
Gewinner in der Kategorie Connectivity: Eine Software für maschinellles Lernen Ekkono Edge Intelligence der Firma Ekkono Solutions AB.
(Bild: German Innovation Award)

Wir küren Gewinner der unterschiedlichsten Kategorien, denn Innovationen findet man in jeder Branche, sowohl im B2C als auch im B2B-Bereich. Ein herausragendes Projekt ist zum Beispiel die Software für maschinellles Lernen Ekkono Edge Intelligence der Firma Ekkono Solutions AB, die in der Kategorie Connectivity mit dem German Innovation Award in Gold ausgezeichnet wurde. Dieser Gold-Gewinner zeigt beispielhaft, wie erfolgreiche Innovation funktioniert: nämlich wenn die Bedürfnisse des Markts im Fokus stehen und die Unternehmen mutig und zukunftsgerichtet nach geeigneten Lösungen suchen, die dem Kunden bei der alltäglichen Arbeit helfen. Ähnlich ist das auch bei weiteren Gewinnern wie dem dpa von Sabo Mobile IT GmbH, der als Gewinner in der Kategorie Design Thinking ausgezeichnet wurde. Verkürzte Planungszeiten in digitalen Fabriken ermöglichen schnellere und damit kostengünstigere, ressourcenschonende Herstellung, beispielsweise von neuen Automodellen. Gerade für deutsche Automobilhersteller ist das ein Wettbewerbsvorteil in einer aktuell schwierigen Gesamtsituation. Der für die Audi AG entwickelte digitale Planungsassistent – dpa – ist ein Team-Tool, das das Planen von Montagelinien trotz wachsender Aufgabenkomplexität beschleunigt und dabei hilft, Planungsfehler zu vermeiden.

Gewinner in der Kategire Design Thinking: Der für die Audi AG entwickelte digitale Planungsassistent dpa.
Gewinner in der Kategire Design Thinking: Der für die Audi AG entwickelte digitale Planungsassistent dpa.
(Bild: German Innovation Award)

Abschließend noch die Frage nach dem Erfindergeist der Deutschen. Sind diesem Grenzen gesetzt oder wird Ihr Award weiterhin zahlreiche Geniestreiche prämieren können?

Ich glaube fest daran, dass wir immer wieder sprachlos vor fantastischen Entwicklungen und echten Highlights der verschiedenen Branchen stehen werden. Und wir werden diese dann genau unter die Lupe nehmen, bewerten und im besten Falle natürlich auch prämieren. Grenzen sind nur in den Köpfen der Menschen, nicht in den Möglichkeiten. Und daher werden ohne Zweifel auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Unternehmen mit erstaunlichen Ideen durch den Rat für Formgebung ausgezeichnet. Wer bereits jetzt eine bahnbrechende Entwicklung hat, kann sie schon für die nächste Ausschreibungsphase vormerken, die im Januar 2021 endet. Es bleibt also noch Zeit für neue Ideen.

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