Nach langer Pause öffnete nun auch wieder das Messegelände in Nürnberg seine Tore. Bilder vom Messegeschehen zeigen, was Besucher auf der SPS erleben konnten.
Ganz schön was los: Am Stand von Beckhoff auf der SPS 2022 informierten sich die Besucher über die neuesten Entwicklungen rund um die Automatisierung.
(Bild: Sandro Kipar/VCG)
Etwa 1.000 Unternehmen haben sich in dieser Woche in Nürnberg versammelt, um auf der SPS 2022 die neuesten Entwicklungen rund um Automatisierung, Digitalisierung, Sensorik und Verbindungstechnik zu präsentieren. Es ist die erste SPS seit 2019 und entsprechend hoch waren die Erwartungen an die Messe.
Zumindest auf der Seite der Unternehmen war die Motivation groß, sich in die Fachgespräche mit den Besuchern zu stürzen. Firmen wie Beckhoff oder SEW Eurodrive haben zudem riesige Flächen gebucht und Stände aufgebaut, an denen es so gut wie kein vorbeikommen gab. Die Besucher freute es: vor allem bei den großen Unternehmen der Branche herrschte reger Andrang.
Weniger Besucher
Laut dem Schlussbericht für die SPS haben 44.000 Interessierte die Messe besucht und sich bei rund 1.000 Ausstellern über die Neuheiten in der Automatisierungsbranche informiert. Bei der SPS 2019 waren es noch 63.708 Besucher und 1.585 Aussteller. Damit ergeht es der Automatisierungsmesse in diesem Jahr wie der Bauma oder der Hannover Messe. Auch hier meldeten die Veranstalter einen Besucherrückgang.
Messeveranstalter Mesago zieht dennoch ein positives Fazit und lobt die Atmosphäre der Messe. „Die Wiedersehensfreude war auf allen Seiten deutlich zu spüren, die Gespräche offen und herzlich und die Atmosphäre in den Messehallen unvergleichlich. Man konnte deutlich spüren, wie die SPS-Community diesen lebhaften Austausch und das Eintauchen in die Automatisierungswelt vermisst hat“, sagt Martin Roschkowski, President der Mesago Messe Frankfurt.
Teilnehmer aus der ganzen Welt
Auch auf der Ausstellerseite ist man zufrieden mit der SPS: „Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Welt, zum Teil haben wir uns seit drei Jahren nicht mehr gesehen. Da kommen zahlreiche intensive Gespräche zustande über neue Konzepte, Ideen und Technologien“, sagt Marcus Bliesze, Vice President Marketing Factory Automation bei Siemens.
Die Veranstalter der Messe haben schon im Vorfeld angekündigt, bei dem neuen Rhythmus der SPS bleiben zu wollen. Bisher war der Termin für den Branchentreff der Automatisierer immer Ende November, erwies sich aber vor allem für Teilnehmer aus den USA aufgrund von Thanksgiving für unpraktisch. Auch eine Neuauflage von 2021 wollte man mit einem früheren Termin verhindern. Im vergangenen Jahr wurde die Messe aufgrund der Pandemielage nur wenige Tage vor Beginn abgesagt. Der Termin für das kommende Jahr ist vom 14. bis 16. November 2023.
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Stand vom 15.04.2021
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