Swarm Robotics hat in den vergangenen Jahren zunehmende Aufmerksamkeit erfahren. Es wird erwartet, dass sich der Ansatz aufgrund der steigenden Nachfrage nach autonomen Roboter-Anwendungen aus unterschiedlichen Branchen zu einem der wichtigsten Innovationstreiber im Bereich der Robotik entwickeln wird.
Das Industrial Internet of Things (IIoT) bietet diverse Vorteile für Industrieunternehmen. Ein Großteil hat bereits IIoT-Strategien implementiert – aber nur fünf Prozent können ihre entsprechenden Anwendungen skalieren. Hier setzt Reply mit Axulus an.
PAC nahm die Serviceleistungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz von knapp 30 Service Providern genauer in Augenschein. Neben großen Anbietern tun sich bei dem Thema auch einige mittelständische Dienstleister mit besonderem Knowhow hervor.
In der Kommunikation via Sprach-Technologie hat die „Sentiment“-Analyse noch Nachholbedarf. Dabei ist es gerade im Kundenservice oder bei Produkt-Rezensionen entscheidend, dass Sprachassistenten die Stimmung oder Tonalität von Gesagtem richtig erkennen und interpretieren.
In der Zeit des Cloud Computings bewegen sich Daten fortwährend durch die Netze, auch außerhalb des eigenen Unternehmens. Es ist weithin klar, dass eine sichere Verschlüsselung vor allem sensitiver Daten in der Übertragung eine absolute Notwendigkeit darstellt. Diese Erkenntnis ist an sich nicht neu und so haben sich Kryptologen im Laufe der Jahrzehnte unterschiedliche Verfahren dazu überlegt.
Intelligente Prozess Automatisierung (IPA) ist die Verbindung von Automatisierungssoftware mit Künstlicher Intelligenz. Als Erweiterung der klassischen Robotic Process Automation (RPA) durch eine intelligente, kognitive Komponente ist IPA aktuell ein wichtiges Thema für Anbieter und Anwender. Machine-Learning-Komponenten und Künstliche Intelligenz erhöhen den Automatisierungsgrad und steigern die Effizienz vieler Projekte.
Ein aktueller Trendreport des Beratungsunternehmens Reply zeigt, dass sich automatisierte Dinge dank Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning verstärkt zu autonomen Geräten entwickeln.
Angefangen mit Henry Ford hat die fertigende Industrie in den vergangenen 100 Jahren enorme Fortschritte hinsichtlich der Automatisierung gemacht. Dennoch erledigen Angestellte und Kreative tagtäglich zeitintensive und monotone Arbeiten. Oft leidet darunter nicht nur die Qualität der Arbeit, sondern auch die Möglichkeit mehr Zeit in andere, wertschöpfende Prozesse zu investieren.
Mit Industrie 4.0 hat eine neue Ära in der Fertigung begonnen. Die Einführung kognitiver und intelligenter Prozesse treibt dabei die digitale Transformation des verarbeitenden Gewerbes mit einer Fülle an Optimierungsmöglichkeiten voran – die Fertigungsprozesse werden immer digitaler und automatisierter. Dies wiederum bringt neue Herausforderungen mit sich. Genau hier setzt das Konzept des Digital Twin an.
Austausch sowie Inspiration: Die Reply Xchange stellt ein breites thematisches Spektrum in den Fokus. Von vernetzen intelligenten Produkten wie der Smart City und dem intelligenten Regal bis hin zu Virtual Reality und holografischen Telepräsenz reichte das Spektrum. Mehr als 1.000 Besucher holten sich in der BMW-Welt Anregungen in Sachen Innovation und neuen Technologien und diskutierten, wie diese die Welt von heute und morgen beeinflussen.