Logo
08.03.2019

Artikel

"Entweder man spielt nach den Regeln oder wird vom Platz gestellt"

Es gibt sie, aber noch immer zu selten: weibliche Führungskräfte in technischen Berufen. Eine von ihnen ist Dr. Myriam Jahn. Wir haben mit der Geschäftsführerin eines IoT-Unternehmens über ihre Berufslauflahn, Vorurteile und eine Frauenquote gesprochen.

lesen
Logo
09.05.2018

Artikel

Digitale Geschäftsmodelle: "Manche schlafen immer noch"

Was passiert, wenn man Experten unterschiedlicher Disziplinen über digitale Themen diskutieren lässt? Beim Expertentreffen von Industry of Things trafen sich die Teilnehmer in Themencamps, um u.a. über "Digitale Geschäftsmodelle" zu reden. Fazit vorweg: Unsere Experten sind schon...

lesen
Logo
03.05.2018

Artikel

Huawei und Telefónica starten NB-IoT Smart Metering-Pilotprojekt am Flughafen München

Auf der Hannover Messe starteten Huawei, Telefónica und Q-loud gemeinsam ein auf NarrowBand-IoT basierendes Smart Metering-Pilotprojekt. Mit der testweisen Implementierung eröffnen sich neue Einsatzfelder von Sensoriken am Flughafen München.

lesen
Logo
06.02.2018

Artikel

Flexible Vermittler ermöglichen breites Anwendungsspektrum

Beim Internet der Dinge stehen meist Plattformen und Sensoren im Vordergrund. Gateways werden zu Unrecht vernachlässigt. Dabei übernehmen sie zentral die Datenkommunikation mit der Cloud.

lesen
Logo
06.01.2018

Artikel

IoT-Trends 2018: "Nutzungsbasierte Abrechnungsmodelle werden sich durchsetzen"

Die "Konsumerisierung", d.h. Angebote die stärker auf den Anwender zugeschnitten, also weniger komplex und deutlich preiswerter sind, ist laut Christian Pereira von Q-Loud eine der wesentlichen Entwicklungen in 2018. Doch jede Neuerung birgt neben Chancen auch Risiken.

lesen
Logo
09.11.2017

Artikel

Cloud-Visionen von einer besseren Welt

Auf der Eco-Connect Europe 2017 wollte Huawei nicht nur zeigen, wie digitaler Wandel die Welt verbessert. Zudem präsentierte sich der breit aufgestellte Technologie- und Kommunikationsausrüster selbst als Dreh- und Angelpunkt eines offenen Ökosystems.

lesen
Logo
25.03.2017

Artikel

Maschinen einfach intelligent machen

Das Industrial Internet of Things (IIoT) wird häufig als Synonym für Industrie 4.0 gebraucht, obwohl sich beide Ansätze grundlegend unterscheiden. Das IIoT ermöglicht Fertigungsunternehmen und Maschinenbauern schon jetzt, ihre Produktion zu optimieren und neue Geschäftsmodelle au...

lesen