Kollaboration ist ein strategischer Erfolgsfaktor, wenn es um die Entwicklung von innovativen und datenbasierten Produkten und Services geht. Das gilt auch für den Maschinen- und Anlagenbau, doch die Praxis sieht häufig (noch) anders aus. Wie der Wandel dennoch gelingen kann.
Wie kaum eine andere Branche galt der Maschinenbau in und aus Deutschland Jahre lang als einer der innovativsten. Auch wenn es angesichts so mancher aktueller Diskussion seltsam klingen mag: Das kann auch während und nach der Digitalisierung so bleiben.
Vom 1. bis 5. April 2019 fand unter dem Leitthema „Integrated Industry – Industrial Intelligence“ die jährliche Hannover Messe statt. Aussteller und Besucher aus über 70 Ländern fanden den Weg in die niedersächsische Landeshauptstadt.
Greifer arbeiten zwar zuverlässig, aber nicht immer so feinfühlig, wie es erforderlich ist. Das Data Science Team von Körber Digital hat sich deshalb die Frage gestellt, wie mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) aus einem Industriegreifer ein smarter Industriegreifer wird.
Greifer machen ihre Arbeit zuverlässig, aber nicht immer arbeiten sie so feinfühlig, wie es für manche sensible Werkstücke erforderlich wäre. Künstliche Intelligenz (KI) kann einem Greifer mehr Fingerspitzengefühl verleihen. Aber: Wie wird aus einem Industriegreifer ein smarter, autonomer Industriegreifer?
Wer auch zukünftig wirtschaftlich arbeiten möchte, muss sich digitalisieren. Aber wie können kleine und mittlere Unternehmen das Schaffen? Dieser Frage widmete sich der MM Innovationstag 2018. In Workshops und Vorträgen wurden Best Practice aufgezeigt und Strategien erarbeitet, um den Wandel in Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
Kuka verkauft sein Tochterunternehmen Connyun an Körber. Dort wird das Karlsruher Start-up Teil des Geschäftsfelds Körber Digital. Der Standort in Karlsruhe soll erhalten bleiben.
Der Technologie.- und Maschinenbaukonzern Körber hat den IIoT-Plattformbetreiber connyun erworben und will mit diesem Schritt seine Industrie-4.0- Kompetenz verstärken. Connyun war bisher eine Tochter der KUKA AG.