IT Service Management ITSM Horizon - ein Online-Kongress in 3D

Redakteur: Jürgen Schreier

Mehrere Events zum IT Service Management wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt.. Deshalb widmet sich am 30. September und 1. Oktober ein Online-Kongress dieses Themas - und zwar als 3D-Veranstaltung. So werden die Aussteller-Stände und Messehallen in 3D dargestellt. Außerdem sind alle Teilnehmer als "echte" Avatare vor Ort.

Anbieter zum Thema

Wegen der Covid-19-Pandemie fallen in diesem Jahr zahlreiche Kongresse und Messen aus.
Wegen der Covid-19-Pandemie fallen in diesem Jahr zahlreiche Kongresse und Messen aus.
(Bild: gemeinfrei / Pixabay )

Innovation als Folge der Corona-Krise: Da mehrere Kongresse zum Thema IT Service Management (ITSM) in diesem Jahr abgesagt wurden, gibt es nun zum ersten Mal einen 3D-Online-Kongress. Unter dem Titel "ITSM Horizon" wollen die Macher den bisherigen Teilnehmern trotz der aktuellen Kontakt-Beschränkungen auch in diesem Jahr einen professionellen Austausch ermöglichen und der Branche mit der Durchführung dieser besonderen Kongress-Form neue Horizonte öffnen.

Mit echten Avataren auf einer virtuellen Messe bewegen

"Es ist Zeit für ein Umdenken und für neue Konzepte", betont Dr. Robert Scholderer, Gründer und Geschäftsführer der Scholderer GmbH, Organisatorin des neuen Online-Kongresses. "Alle Teilnehmer arbeiten mit echten Avataren, die sich auf einer virtuellen Messe bewegen und als Repräsentanten dienen, mit denen man sich austauschen, diskutieren und netzwerken kann." Die räumliche Darstellung mit Aussteller-Ständen und Messehallen in 3D ist in der ITSM-Branche bisher einmalig.

Sieht so die Zukunft von Kongressen und Messen aus? Zumindest die ITSM-Branche bekommt mit der ITSM Horizon eine virtuelle Online-Veranstaltung in 3D. Die räumliche Darstellung mit Aussteller-Ständen und Messehallen in 3D sei in der ITSM-Branche bisher einmalig, heißt es.
Sieht so die Zukunft von Kongressen und Messen aus? Zumindest die ITSM-Branche bekommt mit der ITSM Horizon eine virtuelle Online-Veranstaltung in 3D. Die räumliche Darstellung mit Aussteller-Ständen und Messehallen in 3D sei in der ITSM-Branche bisher einmalig, heißt es.
(Bild: Scholderer)

Der neue 3D-Online-Kongress findet am 30. September und 1. Oktober 2020 statt. Neben dem Kontakt zu virtuellen Ausstellern und anderen Fachleuten ist ein umfangreiches Programm mit Vorträgen in Form von Live-Sessions geplant. Als Referenten sind Technische Leiter und CIOs verschiedener Unternehmen und Einrichtungen angefragt, darunter Andreas Dietrich von der Dussmann Group und Prof. Dr. Udo Kebschull, Leiter des Rechenzentrums der Goethe-Universität Frankfurt. Zu Wort kommen außerdem Geschäftsführer von IT-spezialisierten Dienstleistern sowie internationale Vertreter aus systemrelevanten Branchen. Es gibt ein umfangreiches Programm mit mehreren Live-Streams.

Live-Chats sind jederzeit möglich

Robert Scholderer: "Wir haben einen besonderen Tagesablauf, der zum Arbeitsalltag der Teilnehmer passt und ihnen dadurch nicht nur Reisekosten, sondern auch zusätzlichen Zeitaufwand erspart." Die Vorträge finden zum Teil tagsüber statt, konzentrieren sich aber am Abend. Der Besuch der virtuellen 3D-Kongresshalle, der direkte Kontakt mit anderen Teilnehmern und Ausstellern sowie Live-Chats sind jederzeit möglich. "Während der Streams können Sie sich umsehen, was auf den einzelnen Ständen an Werbematerial ausgelegt worden ist und es durchblättern. Sie können selbstverständlich auch mit dem Standpersonal sprechen", so Scholderer.

Hinter dem neuen 3D-Online-Kongress steht die Idee, das Thema ITSM in Deutschland mit innovativen Konzepten voranzubringen und den Wissenstransfer zu fördern. Die Kontakt-Beschränkungen als Folge der Corona-Pandemie haben diesen Druck verschärft und die Überlegungen für ein neues Konzept anstelle der bisherigen ITSM-Kongresse vorangetrieben. "Der neue Kongress soll den Horizont für das ITSM über ITIL hinaus erweitern", erklärt Dr. Robert Scholderer. "Die alten Denkweisen in Systemen und Prozessen sollten hinter uns und der reine Servicegedanke vor uns liegen." So entstand schließlich der Kongress-Titel "ITSM Horizon".

(ID:46626903)