Suchen

Mensch und "Sentroller"

Im Internet der Dinge geht's gar nicht um Dinge

Seite: 6/6

Das IoT ist mehr als ein smarter Stromzähler

Also, wo stehen wie mit dem IoT? Klar ist: Das IoT ist mehr als ein Smart Meter oder ähnliches. Es handelt sich um eine völlig neue Automatisierungstechnologie, die von allumfassender Sensorik bis zur künstlichen Intelligenz, von Smartphones bis zu Smart Homes und von Smart Factories Industries bis zu intelligenten Städten reicht. Es geht darum, besser informiert zu sein, um schneller und besser qualifizierte Entscheidungen treffen zu können. Es geht um Sicherheit, Privatsphäre und Integrität. Es geht auch darum, möglicherweise bestimmte Arbeitsplätze zu verlieren und neue zu finden. Es geht um Wirtschaftswachstum und Wohlstand, der auf einer besseren Entscheidungsfindung beruht.

Auch wenn wir uns aktuelle in einer Phase der Ernüchterung befinden, sollten wir uns davon nicht ablenken lassen. Wir haben noch viel zu lernen (vielleicht weniger Technologie und mehr Geschäftsmodelle zur Maximierung der Wertschöpfung), aber wir sind dabei, eine bessere Welt für die nächste Generation zu gestalten. Eine Welt mit weniger Armut, hoffentlich weniger Kriegen. Vielleicht ein neues Goldenes Zeitalter, eine erleuchtete Welt? Wir werden sehen, weil wir es können!

Über den Autor

Cees Links ist Gründer und war CEO von GreenPeak Technologies. Das Unternehmen ist heute heute Teil der Qorvo-Gruppe. Unter seiner Verantwortung wurden die ersten Wireless LANs entwickelt, die schließlich in PCs und Notebooks integriert wurden. Er war außerdem Vorreiter bei der Entwicklung von Access Points, Home-Networking-Routern und Hotspot-Basisstationen und an der Gründung des IEEE 802.11-Standardisierungskomitees und der Wi-Fi Alliance beteiligt. Links arbeitete maßgeblich an der Einrichtung des IEEE-802.15-Standardisierungskomitees mit, das die Basis für die ZigBee-Vernetzung legte.

Seit der Übernahme von GreenPeak durch Qorvo ist Cees Links General Manager der Wireless Connectivity Business Unit in Qorvo. Vor kurzem wurde er als Wi-Fi-Pionier mit dem Golden Mousetrap Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Qorvo entwickelt innovative RF-Bauelemente und Connectivity-Lösungen für das Internet der Dinge.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44956182)