Unternehmenskultur in Stellenanzeigen „Großkonzern mit Start-Up-Mentalität“: Geht das überhaupt?

Redakteur: Jürgen Schreier

Gute Fachkräfte sind heute so schwer zu finden wie die ominöse Nadel im Heuhaufen. Deshalb wird in Stellenanzeigen gerne mal dick aufgetragen - vor allem was die Unternehmenskultur betrifft. Aber wie glaubwürdig sind solche Aussagen? StepStone hat bei Fachkräften angefragt.

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Mit dieser Art der "Bürokultur" dürfte sich ein Europäer wahrscheinlich nur schwer anfreunden können.
Mit dieser Art der "Bürokultur" dürfte sich ein Europäer wahrscheinlich nur schwer anfreunden können.
(Bild: CC0 / CC0 )

Um passende Talente zu finden, müssen Unternehmen ihr Angebot an potenzielle Bewerber präzise und attraktiv beschreiben. Klarheit und Wahrheit ist vor allem für solche Aspekte essenziell, die die Unternehmenskultur des Arbeitgebers betreffen. Die Online-Jobplattform StepStone hat in einer Studie unter 25.000 Fach-und Führungskräften herausgefunden, welche Aussagen Bewerber in Stellenanzeigen für glaubwürdig halten und welche eher nicht.

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Hier sind fünf Floskeln, deren Authentizität Fachkräfte unterschiedlich bewerten.

1) „Bei uns bekommen Sie beides: die Vorteile eines Großkonzerns und den Unternehmergeist eines Start-ups“

Diese Behauptung halten nur 25 Prozent aller Fachkräfte in Deutschland für glaubwürdig. Großkonzerne scheinen für Jobsuchende einfach zu klar strukturiert und etabliert zu sein, um mit der kreativen Startphase junger Unternehmen vergleichbar zu sein. Doch auch Großkonzerne können mit ihrer Unternehmenskultur punkten. Ehrliche Beschreibungen und praktische Beispiele dafür, wie neue Kollegen schnell Verantwortung übernehmen können, kommen bei Bewerbern besser an als beliebige und weitgehend sinnfreie Floskeln wie die obige.

1) „Wir vereinen hohe Leistungsorientierung und gelebte menschliche Werte“

Nur 30 Prozent der Jobsuchenden setzen bei dieser Aussage das Lesen eines Stellenangebots ohne Misstrauen fort. Der Rest fragt sich, ob diese Beschreibung wirklich der Wahrheit entspricht. Fazit: Es gibt durchaus Fach- und Führungskräfte, die der Auffassung sind, dass sich Leistungsorientierung und menschliche Werte nicht notwendigerweise ausschließen. Diese Aspekte der Unternehmenskultur ohne Belege in einem Atemzug zu nennen, kann aber schnell unglaubwürdig wirken.

3) „Bei uns stoßen Sie auf flache Hierarchien“

Über die Hälfte der befragten Fachkräfte (57 Prozent) schenkt dieser Aussage Glauben. Warum aber bleiben die restlichen 43 Prozent skeptisch? Die Behauptung allein macht gerade bei Ausschreibungen größerer Unternehmen nur bedingt Eindruck. Schließlich haben solche Unternehmen den Ruf besonders hierarchisch aufgebaut zu sein. Eine konkrete Beschreibung, wie Entscheidungen im Unternehmen schnell und unabhängig von Positionen zustande kommen, bietet Lesern des Stellenangebots hingegen einen echten Mehrwert.

4) „Unsere Belegschaft zeichnet sich durch Freundlichkeit, Flexibilität, Hilfsbereitschaft und hohe Motivation aus“

Auch diese Beschreibung ist für die Mehrheit der Teilnehmer (57 Prozent) an der StepStone Befragung glaubwürdig. Das ist viel wert, weil die maßgeblich von den Kollegen beeinflusste Unternehmenskultur eine besonders hohe Bedeutung für Fachkräfte hat. Grundsätzlich halten 97 Prozent der Befragten die Kultur bei einem Arbeitgeber für wichtig. Skeptische Stellenbewerber können vom Arbeitgeber am besten mit einem persönlichen Kennenlernen der potenziellen neuen Kollegen überzeugt werden. Immerhin möchten vier von zehn Fachkräften im Vorstellungsgespräch sowieso die neuen Kollegen kennenlernen.

5) „Wir sind ein inhabergeführtes, sozial engagiertes Unternehmen“

Drei von vier Befragten geben an, dass sie diese Aussage in einem Stellenangebot für glaubwürdig halten. Doch welche Inhalte machen gerade diese Beschreibung so authentisch? Zum einen gehört sie nicht ins Reich der Floskeln, denn durch das konkrete Nennen der Unternehmensstruktur grenzt sich der Arbeitgeber faktenbasiert ab. Zum anderen lässt sich das soziale Engagement eines Unternehmens durch den Bewerber meist an gut sichtbaren und kommunizierten Projekten nachvollziehen.

Wie wichtig ist der Cultural Fit bei der Jobsuche?

Für die Studie „Recruiting mit Persönlichkeit“ hat StepStone im Sommer 2017 eine Online-Befragung unter 25.000 Fach- und Führungskräften und rund 4000 Recruitern oder für Personalbeschaffung zuständigen Führungskräften durchgeführt. Die Studie thematisiert die Einstellung von Fachkräften zum Thema Unternehmenskultur und die Relevanz des Cultural Fit bei der Jobsuche. Daneben beleuchtet StepStone aus Sicht der Unternehmen den Status Quo hinsichtlich der Überprüfung des Cultural Fit.

Die komplette Studie mit vielen weiteren Ergebnissen und Tipps rund um das Thema Unternehmenskultur finden Sie unter diesem Link als kostenlosen Download.

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