Forschung Einblicke in das "Neue digitale Normal"

Redakteur: Sebastian Human

Der digitale Wandel ist schnell und disruptiv. Ausgelöst durch die Corona-Pandemie, wurde dieser Trend in vielen Bereichen noch einmal beschleunigt. Diejenigen, die darauf hoffen, dass die Uhren zurückgedreht werden, liegen falsch und riskieren ihre zukünftige Wettbewerbsfähigkeit.

Firmen zum Thema

So sieht die neue Multimedia-Plattform der Studierenden aus dem Bereich Wirtschaftskommunikation und Wirtschaftsjournalismus an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg aus.
So sieht die neue Multimedia-Plattform der Studierenden aus dem Bereich Wirtschaftskommunikation und Wirtschaftsjournalismus an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg aus.
(Bild: Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Damit einher gehen eine Reihe wirtschaftsrelevanter Fragestellungen? Warum ist der Corona-Schock so tiefgreifend? Welche Branchen sind besonders betroffen? Wie sehen digitale Geschäftsmodelle der Zukunft aus? Welche Technologien prägen die Arbeitswelt von morgen und wie werden wir in Zukunft zusammenarbeiten?

Multimedia Storytelling

Mit diesen und weiteren Fragestellungen haben sich im Wintersemester 2020/2021 Bachelorstudenten aus dem Bereich Wirtschaftskommunikation und Wirtschaftsjournalismus an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg beschäftigt, unter Anleitung von Dr. Lukas Kagerbauer und Prof. Dr. Kim Otto. Darüber hinaus standen den Studierenden ausgewählte Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Verfügung. Die einzelnen Themen wurden inhaltlich und multimedial zu kurzen Stories zusammengefügt. Das Ergebnis ist eine Multimedia-Präsentation mit dem Titel Einblicke in das neue digitale Normal. „Ziel der Plattform ist der Wissenstransfer, die Schaffung von Transparenz und Akzeptanz für den digitalen Wandel sowie neue Technologien.“ berichtet Dr. Lukas Kagerbauer.

Win-Win

Aus wissenschaftlicher und didaktischer Sicht stand die praxisnahe Lehre mit Mehrwert für die Studierenden im Mittelpunkt. Das Seminars verfolgt das Ziel, den Studierenden mit wirtschaftswissenschaftlicher oder kommunikationswissenschaftlicher Ausrichtung praxisnah Techniken der audiovisuellen und der crossmedialen Kommunikation anhand von konkreten Wirtschaftsthemen zu vermitteln. Wirtschaft und Gesellschaft profitieren ebenfalls von den veröffentlichten Inhalten. Die Plattform bietet informative, spannende Inhalte und wird fortlaufend aktualisiert.

(ID:47364048)