Human Digitalisation

Digitalisierung? Ja. Was sonst?! Aber der Mensch bitte im Mittelpunkt!

Seite: 2/4

Firmen zum Thema

3. Human Digitalisation – It’s the human, stupid!

Wenn wir aus Kosumentensicht an Digitalisierung denken, haben die meisten von uns wohl zuerst ein Stück Technik vor Augen. Ein Smartphone, eine App, oder vielleicht einen Web-Service, wie Spotify oder Facebook.

Wenn wir z.B. HR-Executives fragen, wen sie als Treiber der Digitalisierung in ihrem Unternehmen sehen, steht der IT-Bereich mit weitem Abstand vorne (82%). Immerhin sehen sich auch 52% der Personaler selber als Treiber der Digitalisierung. Anscheinend hat auch der Personal-Manager zuerst die Technik vor Augen, wenn er sich dem Thema nähert, ahnt oder weiß aber, dass die eigene Funktion ihren Teil beitragen muss zum Gelingen der Party.

Fragen wir Unternehmensleiter, wo sie die größten Hindernisse bei der Digitalisierung in ihrem Unternehmen ausmachen, antworten die meisten zuerst mit ‚fehlenden Kompetenzen’, oft gefolgt von einer ‚unzureichenden digitalen Kultur’.

Der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Digitalisierung – also für das Entstehen neuer Prozesse, Produkte, Geschäftsmodelle – ist der Mensch. Denken wir in Ursache-Wirkungszusammenhängen, ist das sofort klar. Das Gleiche gilt (vielleicht weniger offensichtlich) für den Endpunkt oder besser das Zentrum der Digitalisierung. Auch dies kann zwingend nur der Mensch sein. Technologie ist kein Selbstzweck – sie wird immer dazu angetan sein, dem Menschen zu dienen. Vielleicht nicht jeder Interessensgruppe auf die gleiche Art und Weise, aber am Ende des Tages immer für das, was wir Fortschritt nennen.

Insofern kann man Herrn Zetsche nur beipflichten, wenn er den Menschen (als Kunde und Mitarbeiter) in den Mittelpunkt seiner Digitalisierungs-Strategie stellt. Hier zeigt sich ein neues Denken und Handeln, das wahrscheinlich der einzig erfolgreiche Weg sein wird aus einer zutiefst analogen, industriellen, produktorientierten Welt in ein neues digitales, humanzentriertes Zeitalter.

(ID:44441911)