Während die Digitalisierung sich immer weiter durchsetzt, steigt auch die Risikobereitschaft im digitalen Geschäft.
Die Umfrage wurde unter 281 Befragten in Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Asien und Pazifik durchgeführt, die eine Vorstandsfunktion innehaben oder Mitglied eines Unternehmensvorstands sind.
Das Research- und Beratungsunternehmen Gartner hat in einer aktuellen Umfrage festgestellt, dass das digitale Geschäft in alle Wachstumsstrategien der Unternehmen eingebettet ist. Laut einer Mitteilung haben dies 89 Prozent der Befragten Vorstandsmitglieder angegeben. Gleichzeitig bestätigen nur 35 Prozent der Vorstände, dass sie ihre Ziele für die digitale Transformation erreicht haben oder auf dem richtigen Weg sind, diese zu erreichen.
Risikobereitschaft steigt
„Vorstände haben einen Punkt erreicht, an dem die digitale Geschäftsstrategie und die allgemeine Geschäftsstrategie ein und dasselbe sind“, sagt Jorge Lopez, Distinguished VP Analyst bei Gartner. „CIOs haben zwar erhebliche Fortschritte bei der Nutzung von Technologie für operative Exzellenz gemacht, aber das reicht nicht aus, um die strategischen Geschäftsvorteile zu realisieren, die die Vorstände von digitalen Investitionen erwarten.“
Gartner hat außerdem nach den Technologien gefragt, die für den Erfolg des digitalen Geschäftes unerlässlich sind. 40 Prozent haben hierbei KI und Machine Learning angegeben. Auf dem zweiten Platz sind mit 30 Prozent Softwareverbesserungen gelandet, dicht gefolgt von Daten und Analysen mit 28 Prozent.
Außerdem sei die Risikobereitschaft bei Vorständen um 7 Prozent gestiegen. Demnach planen 64 Prozent der Befragten, ihre Risikobereitschaft bis 2024 zu steigern.
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Stand vom 15.04.2021
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