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Was ist das Internet der Dinge? Digitale Begriffe sind oft unbekanntes Gewässer

Redakteur: Gesine Herzberger

Digitale Begriffe wie Wearables, mCommerce oder auch das Internet der Dinge sind vielen Menschen weitgehend unbekannt. 80 Prozent und mehr wissen nicht, worum es sich bei diesen Begriffen handelt.

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mCommerce, Big Data und Industrie 4.0 sind für viele Menschen unbekanntes Gewässer. EMNIDbusse hat 14 Begriffe aus der digitalen Welt exclusiv bei den Bürgern abgefragt.
mCommerce, Big Data und Industrie 4.0 sind für viele Menschen unbekanntes Gewässer. EMNIDbusse hat 14 Begriffe aus der digitalen Welt exclusiv bei den Bürgern abgefragt.
(Bildquelle: Pixabay, CCO Public Domain)

Auch die häufiger im Sprachgebrauch oder in den Medien zu hörenden Begriffe wie Big Data oder Industrie 4.0 sind rund drei Viertel der Bundesbürger kein Begriff.

Um sich Klarheit darüber zu verschaffen, wer überhaupt welche Begriffe kennt, haben EMNIDbusse insgesamt 14 Begriffe aus der digitalen Welt exklusiv für das Magazin für Research & Results bevölkerungsrepräsentativ telefonisch abgefragt. 1.003 Personen antworteten auf die Frage, welche der aus dem täglichen Sprachgebrauch ausgewählten Begriffe unbekannt, zumindest dem Namen nach bekannt sind oder kurz inhaltlich beschrieben werden können.

Wie viele Menschen kennen welche Begriffe?

Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre – Onliner wie Offliner – gibt es keinen Begriff, der nahezu allen Bundesbürgern bekannt ist.

Auch die Beschreibung der Begriffe, fiel den Befragten nicht leicht. So trauten sich nur wenige zu, einzelne Wörter genauer zu erläutern. Am ehesten ist dies noch bei Social Media (38 Prozent), Smart Home (25 Prozent) und Mobile Payment (24 Prozent) der Fall. Für insgesamt sieben der 14 Begriffe liegen die Werte unter zehn Prozent.

Der „durchschnittliche Bundesbürger“ kann also nur zu zwei der 14 Begriffe eine nähere Beschreibung abgeben. Es überrascht nicht, dass dieser Wert bei den unter 30-Jährigen mit durchschnittlich 4,1 Begriffen deutlich höher ist und bei den über 60-Jährigen mit durchschnittlich 0,6 Begriffen sehr gering.

Auch die „digitale Generation“ hat Probleme bei der Beschreibung

Selbst für die „digitale Generation“ der unter 30-Jährigen ist die Beschreibung der Begriffe eine Herausforderung. Zwischen 50 Prozent und 70 Prozent der Befragten, haben 8 der 14 Begriffe noch nie gehört. Mit einer Ausnahme: Social Media ist bekannt und beschreibbar.

„Was heißt das? Natürlich gibt es sehr spezielle Begriffe wie Convertibles, Wearables oder Phablet. Aber selbst vermeintlich verbreitete und verstandene Begriffe wie Internet der Dinge, Connected Consumer, Connected Cars oder Big Data sind in ihren Bedeutungen und Inhalten noch weitgehend unbekannt. Wer diese Begriffe verwendet oder vom Verständnis der Begriffe ausgeht – sei es in Politik, Medien, in Industrie und bei Anbietern – muss sich dessen bewusst sein. Der Begriff reicht (noch) nicht – er muss jedes Mal inhaltlich beschrieben und inhaltlich aufgefüllt werden. In aller Munde bedeutet noch lange nicht auch verstanden worden zu sein“, so Melanie Kötter, Leitung EMNIDbusse.

* Die Presseinformation als PDF-Datei sowie ein Chart zur Presseinformation finden Sie hier.

Dieser Beitrag erschien zunächst auf unserem Partnerportal Marconomy

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