Smart-Home Diese Acht Trends beherrschen die Smart-Homes

Redakteur: Alina Hailer

Verbraucher investierten während der Pandemie verstärkt in Smart-Home-Geräte – das zeigt eine Trendanalyse von Plume, deren Gesamtanzahl von Clients bereits 1 Milliarde überschritten hat.

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Investitionen in Smart-Home-Geräte wie beispielsweise intelligente Sprachassistenten wuchsen von Oktober 2019 bis Mai 2021 um 28 Prozent.
Investitionen in Smart-Home-Geräte wie beispielsweise intelligente Sprachassistenten wuchsen von Oktober 2019 bis Mai 2021 um 28 Prozent.
(Bild: gemeinfrei / Unsplash)

Plume hat einen wichtigen Meilenstein überschritten: In der globalen Cloud des Unternehmens überschritt jetzt die Gesamtzahl der aktuell und bisher verwalteten Clients im eigenen Software-Defined Network (SDN) die Zahl von 1 Milliarde einzelner Systeme. Das zeigt, dass immer mehr Menschen ihr Zuhause mit neuesten Technologien ausstatten, die für den Home-Office-Arbeitsplatz, zur Unterhaltung oder zur komfortablen Nutzung elektronischer Geräte genutzt werden.

Im Rahmen dieser Ankündigung gewährte Plume Einblicke in Smart-Home-Trends, die sich aus dem Anstieg der Geräteanzahl, der Gerätetypen, der genutzten Zeit und des genutzten Datenvolumens ergeben.

Die Pandemie hat einige Trends bei Gerätetypen und Nutzungsmustern im Smart-Home beeinflusst und beschleunigt. Gleichzeitig lässt sich aus Plumes Analyse der Anzahl, des Typs und der Nutzung von Geräten erkennen, dass viele dieser Trends bereits vor der Pandemie vorhanden waren – und sich voraussichtlich auch nach der Pandemie fortsetzen werden, da die Verbraucher ihre Häuser immer mehr vernetzen.

Ergebnisse der Trendanalyse

Die Auswertung bezieht sich, soweit nicht anders vermerkt, auf die Monate Oktober 2019 und Mai 2021.

  • 1. Pandemie-Effekt: Covid-19 veranlasste Verbraucher dazu, die Anzahl elektronischer Geräte im Haushalt zu erhöhen. So stieg die Gerätezahl in einem durchschnittlichen US-Haushalt während der Pandemie um 38 Prozent auf 18 Geräte pro Haushalt, gegenüber 13 im Oktober 2019. Dies spiegelt zwei Trends wider, die sich während der Phasen des eingeschränkten Bewegungsradius’ abzeichneten: eine Zunahme der Anzahl der zusammenlebenden Familienmitglieder und höhere Investitionen in Technologie, da mehr Zeit zu Hause verbracht wurde. Die am häufigsten verwendeten Smarthome-Geräte waren Sprachassistenten, deren Anzahl um 28 Prozent wuchs, gefolgt von intelligenten Leuchtmitteln, deren Nutzung um 110 Prozent zunahm, und Sicherheitskameras, deren Menge ein Wachstum von 40 Prozent verzeichnete.
  • 2. Fitness-Effekt: In den USA, wo sich viele gerne ein Fitnessstudio zu Hause einrichten, erfreuen sich intelligente Fitnessgeräte und Wearables immer größerer Beliebtheit. Fitnessbikes und andere Sportgeräte verbuchten ein Plus von 132 Prozent. Wearables und Smartwatches wuchsen im gleichen Zeitraum um 51 Prozent. Aus dem Hause Apple stammt die Smartwatch mit dem schnellsten Wachstum: 54 Prozent.
  • 3. Effekte auf die Nutzung von Unterhaltungselektronik im Lockdown: Da die privaten Nutzer gezwungenermaßen zu Hause blieben, investierten sie in smarte Unterhaltungsgeräte, deren Anzahl um 16 Prozent zunahm. Das größte Wachstum verzeichneten Smart-TVs sowie Streaming-Geräte, die eine Steigerung um 34 Prozent erfuhren, während traditionelle Set-Top-Boxen lediglich einen Zuwachs um 2 Prozent verzeichneten. Das stärkste Wachstum im Bereich Unterhaltungselektronik konnte Virtual Reality mit 223 Prozent für sich in Anspruch nehmen.
  • 4. Smart Cooking – ein Trend, der bleibt? Da viele Restaurants aufgrund der Pandemie geschlossen waren, verbrachten die Verbraucher mehr Zeit mit der Zubereitung eigener Mahlzeiten und setzten zu Hause auf Hightech-Komfort. Die Anzahl smarter Kochgeräte erreichte einen Anstieg von 60 Prozent. Bemerkenswert war dabei der Anstieg der Nutzung vernetzter Herde und Kochplatten – ein Wachstum von 65 Prozent.
  • 5. Sicherheit im Smarthome: Die verstärkte Nutzung des Heimnetzwerks bedeutet auch eine erhöhte Anfälligkeit für Cyberattacken. Die Zahl der von Plume blockierten Cybersicherheitsbedrohungen in US-Haushalten stieg um 39 Prozent.
  • 6. Beleuchtung, Sicherheit und Fitness sind die Renner in Europa:
  • 7. Da auch die Europäer aufgrund der Pandemie vermehrt mit restriktiven Schließungen konfrontiert waren, suchten sie nach Möglichkeiten, ihr Zuhause komfortabler zu gestalten. Die Anzahl der ins Heimnetz integrierten, smarten Leuchtmittel wuchs um 233 Prozent und die Anzahl der Sicherheitskameras um 29 Prozent von Mai 2020 bis Mai 2021. Auch die Menge integrierter Sprachassistenten stieg im gleichen Zeitraum um 13 Prozent. Darüber hinaus wurde deutlich, dass die Verbraucher nach Möglichkeiten suchten, sich zu beschäftigen und aktiv zu bleiben: Die Zahl smarter Fitnessräder und -trainer, die ins Heimnetzwerk integriert wurden, verzeichnete einen Anstieg von 67 Prozent. In dieser Kategorie war Peloton die beliebteste Marke in Europa und konnte ein Wachstum von 82 Prozent verbuchen.
  • 8. Wearables und Smartwatches boomen in Japan: Die Nutzung von Wearables und Smartwatches nahm zwischen Mai 2020 und Mai 2021 um 127 Prozent zu. Dabei waren die Uhren von Apple am beliebtesten und konnten im selben Zeitraum ein Mengenwachstum von 131 Prozent verzeichnen.

Mehr als 1 Milliarde verwaltete Geräte im eignen SDN

„Der Meilenstein von 1 Milliarde verwalteter Geräte in unserem SDN ist nicht nur für uns von Bedeutung. Er markiert, dass das vernetzte Smarthome die neue Normalität darstellt“, so Bill McFarland, CTO bei Plume. „In den USA sehen wir ein 38-prozentiges Wachstum der vernetzten Geräte pro Haushalt in unserem Cloud-gesteuerten SDN und glauben, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist, da immer mehr Verbraucher den echten Wert eines Smart-WLANs und Smarthomes erkennen.“

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