MIT Technology Review kürt...

Die innovativsten Firmen der Welt

Seite: 11/16

Firma zum Thema

28. Platz: Rigetti Computing

Rigetti Computing ist in einer IT-Technologie unterwegs, die die Welt der Computers revolutionieren dürfte. Das Tech-Unternehme aus dem kalifornischen Berkeley will nicht nur den weltweit leistungsfähigsten Quanten-Computer bauen, sondern möchte die Rechenpower dieser Maschinen auch Wirtschaftsunternehmen zugänglich machen .

Rigetti Computing hat den Prototyp eines Quanten-Chips kreiert und entwickelt eine Cloud-Plattform, bei der der Chip eine Hebelwirkung für die für Künstliche Intelligenz und die Chemieinformatik entfalten soll. Große Unternehmen, darunter Google, IBM,and Microsoft, forschen ebenfalls zum Thema Quanten-Computing. Allerdings sei der Ansatz von Rigetti Computing kostengünstiger und könne schneller nach oben skaliert werden, heißt es. Rigetti Computing konnte 2016 rund 64 Millionen Dollar Venture Capital akquirieren.

(ID:44931460)

Über den Autor

 Sergio Caré

Sergio Caré

Redakteur Wirtschaft und Logistik, Redaktion SMM