Jahresrückblick 2016 Die 10 beliebtesten Beiträge auf Industry of Things

Redakteur: Silke Höffken

2016 war ein Jahr voller Innovation und spannender Entwicklungen, die Industrie 4.0 und das Internet der Dinge maßgeblich vorangetrieben haben. Wir nehmen den Jahreswechsel zum Anlass, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und präsentieren noch einmal die 10 beliebtesten Beiträge unserer Leser.

Firmen zum Thema

(Bild: Pixabay, CC0 Public Domain)

Es waren besonders praxisnahe IoT-Anwendungen aus Produktion und Alltag, die unsere Leser in 2016 begeisterten: Ob Legomaschinen, die vollautomatisch Papierwürfel produzieren, intelligente Scheinwerfer, die virtuelle Zebrastreifen erschaffen oder Star Trek-Technologien, die nicht länger Zukunftsmusik sind, für Technikfans waren einige spannende Beiträge dabei.

Außerdem diskutierten unsere Leser im vergangenen Jahr die Frage, ob Industrie 4.0, so wie es derzeit gedacht und umgesetzt wird, funktionieren kann. Vor allem das Interview unserer Redaktion mit Prof. Dr. Andreas Syska zu seiner Veröffentlichung "Illusion 4.0 - Deutschlands naiver Traum von der smarten Fabrik" rief kontroverse Diskussionen hervor.

(ID:44446322)