Vernetzte Geschäftsprozesse Datenbasierte Personalprognose erleichtert Einsatzplanung

Von Matthias Lübko*

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Der Fachkräftemangel stellt Unternehmen aller Branchen vor wachsende Probleme. Wo qualifizierte Mitarbeiter knapp sind, ist eine auf den Bedarf abgestimmte Ressourcenplanung entscheidend, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Mit Hilfe von Business-Intelligence Prognosen will Fieldcode die Personalplanung verbessern.
Mit Hilfe von Business-Intelligence Prognosen will Fieldcode die Personalplanung verbessern.
(Bild: gemeinfrei / Pexels)

Im Idealfall halten Unternehmen Personalbedarf und -bestand im Gleichgewicht. Gerade in einer komplexen Arbeitswelt kann es schwierig sein, den künftigen Personalbedarf einzuschätzen, was sich im schlechtesten Fall auf Niveau und Kundenzufriedenheit auswirkt. Betroffen sind davon insbesondere Bereiche, in denen die Arbeitnehmenden ein spezielles Fachwissen benötigen, wie es beispielsweise bei Service-Technikern im Außendienst der Fall ist.

„Eine am Bedarf orientierte Personaleinsatzplanung ist das A und O für Unternehmen mit Außendienst. Das gilt insbesondere in Sektoren, in denen Arbeitskräftemangel herrscht, wie beispielsweise im Gesundheitswesen, im Baugewerbe, in der Energiewirtschaft und der Produktion. Wenn Bedarfsänderungen nicht in Echtzeit verfolgt werden können, fallen ungeplante Überstunden an und somit höhere Personalkosten“, erklärt Matthias Lübko, CEO von Fieldcode. „Gleichzeitig führt die mangelnde Sichtbarkeit des künftigen Ausbildungs- und Einstellungsbedarfs dazu, dass Personal auf der Grundlage von groben Schätzungen und ohne Berücksichtigung der nötigen Schlüsselqualifikationen eingestellt wird.“

BI-Prognosen für den Personalbedarf

Wenn in einem Unternehmen mit Außendienst die Möglichkeit besteht, Techniker und ihr Partnernetzwerk über eine Außendienstlösung wie die Field Service Management-Software von Fieldcode miteinander zu verbinden, können Tickets weitergeleitet und deren Bearbeitungsstand jederzeit eingesehen werden. So lassen sich Aufträge nicht nur dem Techniker zuordnen, der sich am nächsten zum Kunden bzw. Einsatzort befindet. Die intelligente FSM-Software ermöglicht es darüber hinaus, das jeweilige Ticket entsprechend der technischen Anforderungen an einen geeigneten Techniker weiterzuleiten. Dadurch lässt sich nicht nur die Produktivität der Field Service-Mitarbeiter und deren Auslastung steigern, sondern mit dem optimierten Einsatz der Techniker steigt auch die Kundenzufriedenheit.

Die eingesetzte Business Intelligence (BI) Forecasting-Technologie stützt ihre Analysen unter anderemauf Daten, die erhoben werden, um dann mit Hilfe maschinellen Lernens Trends für die Kapazitäts- und Einsatzplanung der Field Service-Teams abzuleiten. Damit die Anforderungen der Kunden bestmöglich erfüllt werden können, bezieht die BI-gestützte Forecasting-Technologie außerdem Kriterien wie Kompetenzen, Arbeitszonen, Tätigkeitsgebiet und Service-Level-Agreements mit in die Prognose ein. So wird sichergestellt, dass zwischen Aufgabe und Service-Techniker stets der bestmögliche Fit besteht.

Unter Einbezug weiterer relevanter Daten lassen sich auch längerfristige Prognosen hinsichtlich des Personalbedarfs erstellen. Die intelligente Forecasting-Technologie berücksichtigt auch die Daten, die in einem längerfristigen Projekt Aufschluss darüber geben können, welche Mitarbeiter wannzur Verfügung stehen.

„Unternehmen, die auf BI-Prognosen in Verbindung mit einer intelligenten Außendienstsoftware setzen, können ihren Personalbedarf sowohl kurzfristig als auch auf lange Sicht besser planen“, fasst Matthias Lübko zusammen. „Wir können den demographischen Wandel nicht aufhalten. Umso wichtiger wird es für Unternehmen, ihre Kapazitäts- und Personalplanung zukunftssicher zu gestalten. In einer Arbeitswelt, in der die Ressource Mensch immer knapper wird, haben jene Player den entscheidenden Vorsprung, die sich dabei auf intelligente Daten stützen.“

* Matthias Lübko ist CEO von Fieldcode.

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