07.03.2018

Technical Account Manager, Deutschland

Standort: Deutschland

Confluent ist ein Infrastrukturunternehmen, das von den ursprünglichen Autoren und Vordenkern von Apache Kafka™, einem der erfolgreichsten Open-Source-Datenprojekte aller Zeiten, gegründet und geleitet wird. Unterstützt wird Confluent von Index Ventures, Benchmark und Sequoia

Confluent ist ein Infrastrukturunternehmen, das von den ursprünglichen Autoren und Vordenkern von Apache Kafka™, einem der erfolgreichsten Open-Source-Datenprojekte aller Zeiten, gegründet und geleitet wird. Unterstützt wird Confluent von Index Ventures, Benchmark und Sequoia Capital.  Mit den Produkten von Confluent können führende Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Logistik, Produktion, Finanzdienstleistungen, Technologie und Medien Daten aus isolierten Silos in ein Echtzeit-Daten-Nervensystem übertragen. Wir glauben, dass alle Unternehmen sich irgendwann über Software definieren und somit auf einer Streaming-Plattform aufgebaut werden, und wir wollen, dass das Confluent ist - sowohl vor Ort als auch in der Cloud.

Confluent sucht seinen ersten Technical Account Manager (TAM) in Deutschland, der als technischer Champion für unsere Unternehmenskunden fungieren wird. In dieser Funktion fungierst du als erster Ansprechpartner für alle technischen, Produkt- und Supportfragen im Tagesgeschäft und stimmst dich mit den verschiedenen Confluent-Teams ab, um sicherzustellen, dass die Ressourcen des Confluent-Teams effizient genutzt werden, um deine Kunden erfolgreich zu machen.

In dieser Funktion hast du die Möglichkeit, umfassende Erfahrungen mit Kafka und Confluent Platform, zu sammeln und mit einer Vielzahl von Organisationen zusammenzuarbeiten, die von Start-Ups bis hin zu Großkunden reichen. Während all dieser Interaktionen wirst du starke Kundenbeziehungen aufbauen, beispielhafte Lieferstandards sicherstellen und viel Spaß daran haben, unseren Kunden dabei zu helfen, eine hochmoderne Streaming-Dateninfrastruktur aufzubauen - und das zusammen mit Kollegen, die weithin als in diesem Bereich als Experten anerkannt sind.

Eine typische Woche bei Confluent, in dieser Rolle, kann Folgendes beinhalten:

  • Champion und Fürsprecher für den Kunden innerhalb von Confluent - du bist die Stimme des Kunden und musst dich zwischen Confluents Vertriebs-, Produkt-, Service-, Support- und Schulungsteams abstimmen, um den Kundenerfolg zu steigern.
  • Entwicklung und Präsentation regelmäßiger Kundenrezensionen für das Confluent Senior Management
  • Wenn nötig, krempelst du die Ärmel hoch und greifst ein, um Kundenprobleme gemeinsam mit Confluent Support Engineers und Core Engineering zu lösen.
  • Nutze das Wissen über die Umgebungen deiner Kunden, um Support Engineers und Professional Services Teams dabei zu unterstützen, deine Kunden besser zu bedienen.
  • Nutze das Wissen über die Umgebungen und Anwendungsfälle deiner Kunden, um die Roadmap der Confluent-Produkte zu beeinflussen.
  • Umfassende Analyse und periodische Überprüfung der operativen Leistung an das Management des Kunden. 
  • Biete detaillierte Reviews von Serviceunterbrechungen, Metriken, detaillierten Planungen vor dem Start, Best Practices für die Nutzung der Confluent-Plattform.
  • Empfiehl bei Bedarf proaktive Maßnahmen zur Vermeidung von Problemen und zur Sicherung des Kundenerfolgs (z.B. Professional Services Engagements, Schulungen, Vor-Ort-Besuche, etc.). 

Was wir suchen:

  • Nachgewiesener Erfolg in den Bereichen Customer Success, Customer Support oder Professional Services für ein Produkt / SaaS-Unternehmen mit Unternehmenskunden
  • Starker Wille, schwierige technische Probleme anzugehen, und nachgewiesene Fähigkeit, dies mit wenig oder gar keiner direkten täglichen Aufsicht zu tun.
  • Die Fähigkeit, neue Technologien schnell zu erlernen sowie ein starkes Interesse daran!
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, knifflige Sachverhalte und komplexe Lösungen prägnant zu erklären.
  • Erfahrung mit Java Virtual Machine (JVM) Tuning und Fehlerbehebung. 
  • Erfahrung mit dem Betrieb von Linux, du weißt, wie du sowohl RedHat- als auch Debian-basierte Distributionen konfigurieren, abstimmen und Fehler beheben kannst.
  • Außergewöhnliche Fähigkeiten im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation, die sich in der Geschichte erfolgreicher B2B-Infrastruktur-Softwareentwicklungsprojekte widerspiegeln.
  • Projektmanagement-Erfahrung, da du in der Lage sein musst, sich über verschiedene Confluent-Teams hinweg zu koordinieren, um den Erfolg für deine Kunden sicherzustellen.
  • Bachelor-Abschluss in Informatik oder Ingenieurwesen, Mathematik oder einem anderen Fachgebiet
  • Fähigkeit, in einer schnelllebigen, terminorientierten Startup-Umgebung vielseitig zu agieren.
  • Nachweisliche Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu verwalten und dabei streng auf Details zu achten und Ergebnisse über mehrere Initiativen hinweg zu liefern, wie z. B. Expansion, Kundenzufriedenheit, Akzeptanz von Funktionen und Kundenbindung.
  • Möglichkeit, bis zu 25 % der Zeit zu reisen, um deine Accounts zu managen.
  • Frühere Erfahrungen, die Kunden dabei helfen, Lösungen zu entwickeln, die Apache Kafka neben Hadoop, relationalen und NoSQL-Datenbanken, Message Queues und verwandten Produkten verwenden (plus).
  • Frühere Berufserfahrung bei einem Technologie-Startup (plus)
  • Kenntnisse in Java (plus)
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