:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1782600/1782618/original.jpg)
CES 2019 Las Vegas: Interessantes und Kurioses
So verwandelt der Berliner Engineering-Partner die Seitenscheiben des Fahrzeugs in eine Entertainment-Plattform, über die sich Office-Anwendungen sowie Umgebungsinformationen, Spiele und Filme und mehr anzeigen lassen. Der Demonstrator auf der CES verdeutlicht anhand einer simulierten Fahrt durch Berlin Aussehen und Funktion des „Side Window Entertainment“-Konzepts. Auf der mit transparentem OLED-Display ausgestatteten Seitenscheibe sind Touchpoints markiert. Berührt der Fahrgast einen der Punkte, werden Informationen zu Objekten oder Wahrzeichen entlang der Strecke angezeigt. Das Side Window Entertainment bietet außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen Fahrzeugen zu vernetzen, um Spiele zu spielen, und „Screenshots“ über die Seitenscheibe zu erstellen.
Zusammen mit FaceTec stellt IAV außerdem einen alternativen Ansatz zu biometrischen Systemen, die den Zugang über den Fingerabdruck autorisieren. Um Probleme zu vermeiden, die bei Verletzungen oder Verschmutzungen des Fingers mit fingerabdruckbasierten Systemen auftreten können, arbeitet die Fahrgasterkennung von IAV und FaceTec mit mobilen und stationären Kameralösungen.
Der Digital Service Assistant (DiSA) ist eine cloudbasierte Plattform, die die Fernwartung des Fahrzeugs und Datenübertragung aus dem Fahrzeug in ein Remote Service Center ermöglicht. (Bild: IAV)