Wolfram Schäfer ♥ Industry of Things

Wolfram Schäfer

Geschäftsführer
iT Engineering Software Innovations GmbH

Als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der iT Engineering Software Innovations GmbH – einem Unternehmen für Softwareentwicklung im Maschinenbau und der Industrieautomation – verantwortet Wolfram Schäfer seit 2000 die Umsetzung komplexer Softwarelösungen in diesem Umfeld.

Darüber hinaus setzt er sich intensiv mit den Herausforderungen in der Softwareentwicklung durch die „digitale Transformation der Industrie“ und den dafür erforderlichen Software-Technologien auseinander. In diesem Zusammenhang engagiert er sich z. B. in der „Allianz Industrie 4.0“ sowie in weiteren regionalen Arbeitskreisen.

Seit November 2016 ist er in den Vorstand des Fachverbandes „Software und Digitalisierung“ des VDMA gewählt. Um der wachsenden Bedeutung der Softwareentwicklung als Schlüsselkomponente für Industrie 4.0 gerecht zu werden, liegen ihm Themen wie Softwareengineering, Softwarequalitätssicherung, agile Softwareentwicklung, Künstliche Intelligenz / Machine Learning und Cloud Computing besonders am Herzen.