Suchen
Dr.  Christian Baur ♥ Industry of Things

Dr. Christian Baur

CEO/COO
Swisslog Gruppe

Dr. Christian Baur ist Chief Operating Officer (COO) der Swisslog Gruppe und Chief Executive Officer (CEO) der Division Swisslog Logistics Automation. Als COO verantwortet er unter anderem die Themen Operational Excellence, M&A, Qualität und Einkauf. Seit August 2015 steht er zudem als CEO an der Spitze der Division Logistics Automation (zuvor WDS). Von 2013 bis zu seinem Eintritt in die Swisslog Gruppe war er Leiter der Bereiche Unternehmensentwicklung und M&A bei der KUKA AG in Augsburg. Vor der Zeit bei der KUKA Gruppe war er in leitenden Funktionen verschiedener Unternehmen tätig, unter anderem in der Management-Beratung. Dr. Christian Baur hat Maschinenwesen an der Technischen Universität München studiert und an der Technischen Hochschule Karlsruhe promoviert.

Artikel des Autors

Dank des Multifunktionsgreifers kann der Roboter ItemPiQ Produkte mit einem Gewicht von bis zu 1,5 kg aufnehmen. Je nach Größe, Gewicht, Ware-zu-Roboter-System und Ablagemethode lassen sich dabei bis zu 1000 Artikel pro Stunde kommissionieren.
#experte
Logistik 4.0

Künstliche Intelligenz in der Logistik

Schon heute sorgen automatisierte Prozesse und intelligente Maschinen in der Logistik für steigende Prozesseffizienz und höchst präzise Vorhersagemodelle. Auch wenn die Entwicklung erst am Anfang steht, zeigen konkrete Anwendungsgebiete, in welche Richtung es geht.

Weiterlesen
Antwort auf die zunehmende Urbanisierung: Innovative Lösungen für die City- und Filiallogistik
#experte
Digital Life

Wie Logistik die City smart macht

Immer mehr Menschen wollen in Städten leben und tun das auch, was für eine steigende Nachfrage nach Wohnraum, mehr Staus und Umweltverschmutzung sorgt. Auch die Logistik muss sich diesem Trend zur Urbanisierung stellen. Welche Lösungen denk- und machbar sind, skizziert dieser Artikel.

Weiterlesen