Registrierungspflichtiger Artikel

Challenge Up! 12 Start-ups haben die Nase bei IoT vorne

Redakteur: Sariana Kunze

Aus ganz Europa haben Start-ups ihre Produktideen zum Internet der Dinge bei "Challenge Up!" eingereicht. Die Initiative von Intel, Cisco und der Deutschen Telekom hat jetzt 12 Unternehmen für nie nächste Phase ausgewählt, 2 davon kommen aus Deutschland. Die 12 Siegerteams werden 4 Monate an einem Inkubationsprogramm teilnehmen, das speziell für Firmengründer im Bereich Internet der Ding (IoT) konzipiert wurde.

Firmen zum Thema

12 Start-ups konnten bei dem Wettbewerb Challenge Up von Intel, Cisco und Deutsche Telekom mit ihren Produkt-Ideen zum Internet der Dinge überzeugen.
12 Start-ups konnten bei dem Wettbewerb Challenge Up von Intel, Cisco und Deutsche Telekom mit ihren Produkt-Ideen zum Internet der Dinge überzeugen.
(Challenge Up)

Von den mehr als 300 Bewerbern haben sich 20 Start-ups aus dreizehn Ländern qualifiziert. Sie trafen in Krakau, Polen, auf über 100 internationalen Mentoren, Experten und Unternehmern. Die Siegerteams wurden nach fünf arbeitsintensiven Tagen mit Mentoring-Veranstaltungen, Workshops und Pitch-Präsentationen während der Challenge Up! Acceleration Week vom 5. bis 10. Juli gekürt. Im Rahmen der Veranstaltungen sollten die Firmengründer Unterstützung bei der Skalierung ihrer Geschäftsideen für einen schnellen und erfolgreichen Markteintritt erhalten.

Die 12 Siegerteams mit ihren IoT-Ideen:

„Mit diesem Programm hat Cisco die Chance, Start-ups in der frühen Gründungsphase zu unterstützen und mit tatkräftigen Unternehmern zusammenzuarbeiten. Wir sind froh, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und Unternehmer in ihrem Bemühen um offene Innovation unterstützen zu dürfen," fügt Mike Flannagan hinzu, Vice President und General Manager Data & Analytics bei Cisco. Die Teilnehmer haben nahezu 40 Stunden in Workshops verbracht und dort ihre Fähigkeit verbessert, ihre Geschäftsidee in kurzen knappen Worten perfekt darzustellen, die Produktentwicklung diskutiert, Geschäftsmodelle entwickelt, Konzepte für das Nutzererlebnis erstellt und Verkaufsstrategien ausgearbeitet.